Ein Architekt kann Gebäude planen und gestalten. Ein Architekt kann aber auch helfen, durch die Planung, die Lebensqualität der Nutzer zu verbessern.

Ich habe mich entschieden, Menschen zu helfen, Räume zu kreieren, in denen sie sich wohl fühlen und glücklicher sind. Das ist zu meiner Lebensaufgabe geworden.

anna saSS

Architektin

Anna Saß Innenarchitektur

Hi, ich bin Anna Saß.

Nach 13 Jahren Tätigkeit als freie Architektin, die auch Innenarchitektur absolviert hat, habe ich intensiv darüber nachgedacht, was ich mit wirklich großer Freude mache, welche Aufgaben löse ich mit Leichtigkeit, an welchen Herausforderungen wachse ich, wofür brenne ich, wobei helfe ich Menschen am meisten.

Mit jedem Projekt lernte ich, wie essentiell die Integration von Bauwesen und der psychologischen Aspekte für das Wohlbefinden der Menschen ist. In der praktischen Umsetzung habe ich das Wissen vom Bauen mit dem Verständnis für den emotionalen Nutzer vereint.

Authentische Architektur und Innenarchitektur verstehe ich als ständige Anpassung an Deine Bedürfnisse, Wünsche, Persönlichkeit, Dein Lebensstil, an Dich. Authentische Architektur und Innenarchitektur passt sich dem Menschen – DIR - an und ist mit Dir im Einklang.

Authentisch leben und wohnen ist der Weg zum glücklichen Leben und Wohnen.

Es ist zu meiner Lebensaufgabe geworden, authentische Räume zu kreieren, die mit dem Nutzer stimmig sind und zum Glücklichsein verhelfen.

Ich kann Dir die Methoden, Schritte, Tools näher bringen, die Dir helfen, Deine Bedürfnisse zu erkennen und deren Erfüllung in Deinem persönlichen Wohnstil auszudrücken.

Ich will Dir zeigen, wie Du Dich Zuhause wohlfühlen kannst und dadurch glücklicher bist.

Nun ein paar persönliche Worte zu mir und meinem Werdegang...

Ich bin an einem heißen Tag im Sommer in einer kleinen Stadt in Polen geboren. In meiner Kindheit und Jugend habe ich in einem Endreihenhaus gewohnt, viel Zeit aber im Garten und auf den Wiesen spielerisch verbracht.

Als kleines Kind war meine 3 Jahre ältere Schwester ein Vorbild für mich und ich wollte (fast) alles so haben und können wie sie. Die Unterrichtsstunden meiner Schwester und meine Wissbegier haben dazu geführt, dass ich im Alter von 3 Jahren ziemlich alles gelesen habe. Von Kinderbücher angefangen, über Schullektüren, Straßenschilder, Fernsehprogramm, Magazine, Tageszeitung, Rezepte und den Speiseplan im Kindergarten, den mit einer schrägen Handschrift die Köchin in der Eile auf einem karierten Zettel aufgeschrieben hat.

Zu meinen weiteren Lieblingsaufgaben gehörten das Zeichnen und Malen.

Schon vor dem Abitur wusste ich, dass ich etwas Kreatives, etwas für und mit Menschen und etwas, das meine Vorliebe zum Zeichnen integriert, machen möchte. Die Wahl des Architekturstudiums fiel mir relativ leicht und schien eine optimale Alternative zwischen Kunst und Bauwesen zu sein.

Noch während des Studiums habe ich aus reinem Interesse einen zweiten Studiengang – Innenarchitektur – angefangen.

Die ersten Praktikas und Jobs in verschiedenen Architekturbüros haben mir die Augen geöffnet, wie groß der Unterschied ist:

  • zwischen Lehrgang und Arbeit,
  • zwischen Theorie und Praxis,
  • zwischen Kennen und Können,
  • zwischen Wissen und Umsetzen.

Diese Erfahrungen und Erkenntnisse haben mich jedoch in der Überzeugung, dass Architektur und Innenarchitektur das Richtige für mich sind, gestärkt.

Das Lernen der deutschen Sprache für den Alltag und für den Beruf war eine Herausforderung, die ich nach meiner Auswanderung relativ schnell bewältigt habe – es war so ähnlich wie mit dem Lesen Lernen als Kind. 🙂

Es ist mehr als 13 Jahre her, als ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt habe. Als freie Architektin, die auch im Innenarchitekturbereich tätig war, habe ich meinen Service rund um Architektur und Innenarchitektur angeboten. Ich habe zahlreiche Einfamilien- und Doppelhäuser, sowie Mehrfamilienhäuser geplant. Ich habe Bauherren geholfen, das vorhandene Wohngebäude an die aktuellen Bedürfnisse der Bewohner anzupassen, sei es vergrößern, anbauen, aufstocken, umbauen, umfunktionieren. Im Gewerbebereich habe ich mehrere Büros und Läden bei der Gestaltung und beim Umbau begleitet.

In meiner Beratungs- und Planungstätigkeit bin ich immer mehr auf Kundenbedürfnisse und Wünsche sensibilisiert worden. Dass Räume auf Menschen wirken, und umgekehrt, war mir klar. Ich habe mich gefragt, was genau die Erfüllung der Bedürfnisse, Emotionen und Gefühle der Nutzer liefert. Es geht doch schließlich darum, sich in Gebäuden und in Räumen wohl zu fühlen. Mit jedem Projekt lernte ich, wie essentiell die Integration von Bauwesen und der psychologischen Aspekte für das Wohlbefinden der Menschen ist. In der praktischen Umsetzung habe ich das Wissen vom Bauen mit dem Verständnis für den emotionalen Nutzer vereint.

Gebäude und Räume zu kreieren, in denen der Mensch im Mittelpunkt steht, hat sich zu meiner Lebensaufgabe herauskristallisiert. Als eine selbstständige Einzelgängerin, habe ich mehrmals die Hilfe anderer Fachleute in Anspruch genommen und trotzdem bin ich an meine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Ich habe gespürt, eine Änderung steht davor.

Während meiner dritten Babypause habe ich intensiv darüber nachgedacht, was mache ich mit wirklich großer Freude, welche Aufgaben löse ich mit Leichtigkeit, an welchen Herausforderungen wachse ich, wofür brenne ich, wobei ich den Menschen am meisten helfe.

Um noch mehr Menschen mit meinem Wissen und Erfahrung zu bereichern, habe ich mich entschieden, das Internet stärker zu nutzen und online Beratung anzubieten.

Authentische Architektur und Innenarchitektur verstehe ich als ständige Anpassung an die Bedürfnisse, Wünsche, Persönlichkeit, Lebensstil, an Dich. Authentische Architektur und Innenarchitektur passt sich dem Menschen – DIR - an und ist mit Dir im Einklang.

Meine Weiterbildung zur Wohn- und Architekturpsychologie - Expertin gibt mir die wissenschaftliche Basis für die zweite, nicht weniger wichtige, immaterielle Seite des glücklichen Wohnens.

Meine Mission ist, dabei zu helfen, authentische Räume zu kreieren, die mit dem Nutzer stimmig sind und zum Glücklichsein beitragen.

GRATIS Download: E-Mail-Serie

"7 einfache Schritte zu Deinem Wohlfühl-Zuhause"

Du erhältst sofort die erste E-Mail aus der kostenlosen E-Mail-Serie und kannst starten.

>